Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Letzte Änderung: September 2025
Lüthi & Kohler GmbH
Hauptstrasse 3, 4563 Gerlafingen
1. Geltungsbereich
Diese AGB regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Lüthi & Kohler GmbH (nachfolgend "Vermittler") und den Besuchern der Website versicherungsanfragen.ch im Zusammenhang mit der Erfassung, Verarbeitung und Weiterleitung von Kundenanfragen zur späteren individuellen Kontaktaufnahme durch den Vermittler.
2. Dienstleistungen und Vertragsverhältnis
Die Website versicherungsanfragen.ch dient ausschliesslich der digitalen Erfassung von Kundenanfragen. Es findet über die Website selbst weder eine Beratung noch eine Vermittlung oder Betreuung statt. Die operative Tätigkeit erfolgt ausschliesslich durch die Lüthi & Kohler GmbH nach Erhalt der Anfrage.
2.1. Der Vermittler erbringt unabhängige und produktneutrale Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen gegenüber Kunden im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Betreuung von Versicherungs- und Vorsorgeverträgen – jedoch nur nach individueller Kontaktaufnahme.
2.2. Das Vertragsverhältnis über die Versicherungs- oder Vorsorgeprodukte kommt ausschliesslich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Anbieter zustande.
2.3. Der Vermittler verpflichtet sich, die Kunden nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten. Er unterliegt keiner Verpflichtung zur Marktanalyse über den vereinbarten Rahmen hinaus.
2.4. Kundendaten werden ausschliesslich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und nur mit ausdrücklicher Einwilligung (Opt-in) an Produktanbieter weitergegeben.
3. Online-Dienstleistungen und Vertragsabschluss
3.1. Die Website stellt Online-Formulare und Kommunikationskanäle zur Verfügung, über welche Kunden eine Kontaktaufnahme oder ein Vergleichsangebot anfordern können.
3.2. Die Nutzung dieser Angebote stellt kein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss dar, sondern dient ausschliesslich der Übermittlung einer Anfrage an die Lüthi & Kohler GmbH.
3.3. Ein Versicherungsvertrag kommt ausschliesslich durch den jeweiligen Anbieter zustande, sofern der Kunde nach persönlichem Kontakt durch den Vermittler einen Antrag einreicht und dieser vom Versicherer akzeptiert wird.
3.4. Die Kommunikation kann auch per E-Mail oder anderen digitalen Kanälen erfolgen. Der Kunde anerkennt dabei mögliche Sicherheitsrisiken.
4. Informationspflichten und Mitwirkungspflicht des Kunden
4.1. Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche für die Bearbeitung seiner Anfrage relevanten Informationen wahrheitsgemäss, vollständig und rechtzeitig bereitzustellen.
4.2. Änderungen in persönlichen Verhältnissen (z. B. Adresse, Versicherungssituation) sind dem Vermittler bei bestehendem Kontaktverhältnis mitzuteilen.
5. Vergütung
5.1. Der Vermittler erhält für erfolgreiche Abschlüsse oder die laufende Betreuung von Verträgen in der Regel Provisionen oder Courtagen von Produktanbietern.
5.2. Für den Kunden entstehen durch die Vermittlung keine direkten Kosten, ausser es wird im Voraus explizit eine Honorarvereinbarung getroffen. Die Information über die Art und Höhe der Vergütung erfolgt auf Wunsch transparent gemäss Art. 45b VAG.
6. Datenschutz und Datensicherheit
6.1. Kundendaten werden gemäss dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) sowie der DSGVO, sofern anwendbar, verarbeitet.
6.2. Die Verarbeitung erfolgt ausschliesslich zweckgebunden und nur, soweit für die Durchführung des Vermittlungsauftrags notwendig. Die Weitergabe an Dritte erfolgt nur mit Opt-in.
6.3. Die elektronische Kommunikation und Datenübertragung erfolgt mit marktüblichen Sicherheitsmassnahmen (z. B. SSL). Ein lückenloser Schutz kann nicht garantiert werden.
7. Widerrufsrecht
7.1. Bei Lebensversicherungen oder anderen Verträgen mit gesetzlichem Widerrufsrecht gelten die jeweils einschlägigen Bestimmungen gemäss VVG.
7.2. Der Widerruf ist direkt an den jeweiligen Versicherer zu richten. Der Vermittler unterstützt Kunden auf Wunsch dabei.
8. Haftungsausschluss
8.1. Der Vermittler haftet ausschliesslich für vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten.
8.2. Für Inhalte, Leistungen und Vertragsabwicklung der vermittelten Anbieter übernimmt ausschliesslich der jeweilige Produktanbieter die Verantwortung.
8.3. Der Vermittler haftet nicht für Unterbrüche oder technische Ausfälle, die ausserhalb seines Einflussbereichs liegen.
9. Verfügbarkeit und Änderungen
9.1. Die digitalen Dienste des Vermittlers werden mit angemessener Sorgfalt betrieben. Zeitweise Ausfälle (z. B. Wartung) sind möglich.
9.2. Der Vermittler kann die Inhalte, Funktionen oder diese AGB jederzeit ändern. Für bestehende Verträge gilt jeweils die bei Abschluss gültige Version.
10. Beendigung
10.1. Der Kunde kann das Vermittlungsverhältnis jederzeit schriftlich beenden. Bereits vermittelte Verträge bleiben davon unberührt.
10.2. Auch der Vermittler kann mit angemessener Frist kündigen.
11. Gerichtsstand und anwendbares Recht
11.1. Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht.
11.2. Gerichtsstand ist der Sitz der Lüthi & Kohler GmbH in Gerlafingen.
12. Schlussbestimmungen
12.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt.
12.2. Die aktuelle Fassung ist unter www.versicherungsanfragen.ch abrufbar.